Privates, gemeinschaftliches Wohnen

Was heisst gemeinschaflich? Dazu gibt es eine Vielzahl an Meinungen. Und doch lässt sich die Frage mit einem Satz beantworten: Nicht alleine sein.

In welcher Form das Gemeinschaftliche gelebt werden kann, dazu gibt es die verschiedensten Varianten. Einige legen Wert auf eine gute Nachbarschaft, wo man sich spontan trifft, hilft und unterstützt. Wo man genug nah ist und merkt, wenn es jemandem nicht mehr so gut geht.

Oder man will gemeinschaftlich etwas zusammen machen, sich treffen und gemeinsam etwas unternehmen - geplant oder auch spontan. Sich dabei auch für eine Aufgabe zu engagieren, macht Sinn und Spass.

Oder man schätzt es, auch im Alltag nicht alleine am Küchentisch zu sitzen und wünscht sich mehr Gemeinschaftlichkeit auch in den eigenen vier Wänden. Man möchte die Wohnung mit anderen teilen und trotzdem auch die Privatsphäre wahren.

Es gibt verschiedene Wohnformen - je nach Bedürfnis mag das Eine oder Andere das Richtige sein. Manchmal ist es besser, das Bestehende und Gewohnte loszulassen zu Gunsten etwas Neuem mit Mehrwert - gerade im Alter. Hierbei können durchaus auch finanzielle Aspekte attraktiv sein. Das Zusammenrücken macht manche Wohnsituation wieder bezahlbar.